Wir über uns

Stage_Wir_ueber_uns

Wir über uns

Die Overbergschule ist eine zweizügige katholische Bekenntnisschule im Zentrum von Gütersloh. Im Schuljahr 2023/2024 werden etwa 221 Schülerinnen und Schüler in 9 Klassen (davon ist eine Klasse unsere Internationale Klasse) von 17 Lehrerinnen, einer Fachlehrerin für Sonderpädagogik, einer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet. Von unseren Schülerinnen und Schülern nutzen etwa 174 Kinder das Angebot der OGS und Randstunde.

Wir unterrichten und erziehen nach den Grundsätzen des christlichen Menschenbildes. Das Kirchenjahr und seine Feiern bestimmen bei uns maßgeblich das Schulleben. Dazu gehören beispielsweise das Erntedankfest, das traditionelle Martinsfest und die gemeinsame Gestaltung der Adventszeit mit wöchentlichen Treffen an unserer Krippe. Weitere Akzente in unserem Schulleben sind die Durchführung von Projektwochen, Autorenlesungen, Schulfesten und Spiel- und Sportfesten.

Im Mittelpunkt steht stets das Kind: Daher gestalten wir die Lern- und Entwicklungsumgebung ausgehend von den ganzheitlichen Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler. Einen respektvollen Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung verstehen wir als Grundlage unserer Arbeit.

Entsprechend sind Schwerpunkte unseres Schulprogramms:

• das soziale Lernen (Freunde AG in Klasse 2, gemeinsame Regelvereinbarungen von Schule und OGS)
  • das demokratische Lernen (Klassenrat, Schülerrat)
  • die literarische Erziehung (Teilnahme am "Lies mit"-Projekt mit täglicher 20minütiger Lesezeit, Autorenlesungen, Tag des Vorlesens, Schulbücherei)
  • die musikalische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Singen (Teilnahme an „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen in Klasse 2 für alle Kinder, in Klasse 3 als freiwilliges Chorangebot)
  • individuelles Fördern und Fordern (versch. Förderangebote, Pluskurse zur Begabtenförderung in versch. Bereichen)
  • die Zusammenarbeit mit den Eltern (engagierter Förderverein und Schulpflegschaft, Elternkurs zu Erziehungsfragen, regelmäßige Infoabende zum Thema Medien, zum Unterrichtskonzept ReLv -Rechtschreiben erforschen, Lesen verstehen-, Mathematik …)

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen am Tag der offenen Tür oder bei der abendlichen Informationsveranstaltung für Eltern für zukünftige Lernanfänger (Termine s. Homepage).

Lern- und Pausenzeiten

Offener Anfang 7.55 Uhr-8.10 Uhr
1.     Stunde 8.10 Uhr- 8.55 Uhr
2.     Stunde 8.55 Uhr- 9.40 Uhr
Hofpause 9.40 Uhr- 10.00 Uhr
Frühstück 10.00 Uhr-10.10 Uhr
3.     Stunde 10.10 Uhr-10.55Uhr
4.     Stunde 10.55 Uhr-11.40 Uhr
Hofpause 11.40 Uhr-11.55 Uhr
Zweitfrühstück 11.55 Uhr- 12.00 Uhr
5.     Stunde 12.00 Uhr- 12.45 Uhr
6.     Stunde 12.45 Uhr- 13.30 Uhr

Eindrücke aus unserem Schulalltag

In der Freunde-AG entdecken die Kinder im Spiel, dass Aufgaben immer dann gut gelöst werden können, wenn alle gemeinsam agieren, sich gegenseitig helfen und unterstützen.

DSC_1429 Kinderkreis mit Händen

Singen im JeKits-Unterricht (JeKits = Jedem Kind Instrumente / Tanzen / Singen; an unserer Schule ist der Schwerpunkt "Singen")

DSC_1372 Mappe

Alle Klassensprecher*innen nehmen an den regelmäßig stattfindenden Schülerratssitzungen teil und überlegen und planen die Anliegen der Kinder.

DSC_1201 hier bestimmen wir

Digitalisierung: iPads und Displays sind in jedem Klassenraum und werden vielfältig und gerne genutzt. Wir arbeiten mit dem Lernmanagementsystem Logineo.

DSC_1303 4 Kinder

Die Viertklässler sind für ihre kleinen Paten, die Erstklässler, da: Vor Schulbeginn begrüßen sie diese mit einem Brief, zeigen ihnen während ihrer ersten Schultage die Schule, verbringen gemeinsam die Pause - stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

DSC_1052 von hinten