Förderverein – Aktivitäten

Stage_Wir_ueber_uns

Luftreiniger

Der Förderverein der Overbergschule hat sich - zusammen mit der Schulpflegschaft und der Schulleitung - um die Beschaffung der Luftreiniger für alle Klassenräume der Overbergschule gekümmert. Insbesondere die Koordination der Spenden wurden vom Förderverein übernommen, so dass unsere Kinder nun hoffentlich vor Corona geschützt einen normalen Schulalltag erleben dürfen.

Schulbibliothek

Unter der Leitung des Fördervereins wurde Kontakt zur Firma Bertelsmann aufgenommen, um die Schulbibliothek zu modernisieren. Dank einer großzügigen Spende von Bertelsmann befindet sich unsere Bibliothek nun auf dem neuesten Stand.

Einschulung, Tag der offenen Tür, St. Martin

Während größerer Schulveranstaltungen wie der Einschulung, dem Tag der offenen Tür oder des St. Martinsumzugs übernehmen die Mitglieder und Helfer des Fördervereins die Ausgabe von Speisen und Getränken.

Die angebotenen Speisen werden netterweise von den Eltern der einzelnen Klassen gespendet – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön

P1110666 zugeschnitten

Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahre wird für die dritten und vierten Klassen der Overbergschule das Programm „Mein Körper gehört mir“ von der „theaterpädagogischen werkstatt Osnabrück" durchgeführt. Hierbei werden die Schüler in kurzen Theaterszenen an das Thema sexuelle Gewalt herangeführt und dafür sensibilisiert. Die Finanzierung dieser Aktion wird vom Förderverein unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.tpw-osnabrueck.de

Karnevalsparty

Für die jährliche Karnevalsparty in der Turnhalle organisiert der Förderverein jedes Jahr aufs neue ein Highlight für die Kinder, z.B. einen DJ oder einen Gaukler.

Klettergerüst

Das Klettergerüst auf dem Schulhof befand sich im Frühjahr 2017 in einem besorgniserregenden Zustand.

Mithilfe der Mitgliedsbeiträge und durch vom Förderverein organisierte Aktionen (z.B. Sponsorenlauf) konnte zusammen mit der Stadt ein neues Klettergerüst für die Overbergschule sowie drei Sprungplatten beschafft werden.

und, und, und...

Über die Jahre hat – und wird weiterhin – der Förderverein der Overbergschule e.V. viele weitere Aktionen unterstützt, z.B. die Sport AG, den jährlichen Vorlesewettbewerb, Sport- und Spielfeste, Aktion „Toter Winkel“, die Freunde AG, die Bibliothek, Klassen- und Schulbücherei, Pausenspielzeug, Autorenlesungen, Theaterbesuche.

Familie groß
Förderverein_Logo_Overbergschule zugeschnitten

Vorsitzende:

Jessica Seliger

stellvertretende Vorsitzende:
Ulrike Meyer

foerderverein-overbergschule@t-online.de

Spendenkonto:

Kontoinhaber:
Förderverein der Overbergschule e.V.

BIC: WELADED1GTL

Kreditinstitut: Sparkasse Gütersloh-Rietberg