Mitwirkung

Stage_Eltern_Mitwirkung

Mitwirkung

„Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“
(afrikanisches Sprichwort)

Sie möchten mitdiskutieren, mitbestimmen, mitentscheiden, sich engagieren?

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Mitwirkung auf Klassenebene

Zweimal pro Schuljahr treffen sich die Eltern und die Klassenlehrerin zur Klassenpflegschaftssitzung. In der Sitzung des ersten Halbjahres wählen die Eltern den Klassenpflegschaftsvorsitz und die Stellvertretung. Diese vertreten die Klasse in der Schulpflegschaft und geben die Informationen dieser Sitzung an die Eltern der Klasse weiter. Die Klassenlehrerin berichtet im Rahmen der Klassenpflegschaftssitzungen über die Klassensituation und über die wichtigen Inhalte und Pläne der folgenden Monate. Die Eltern haben die Möglichkeit zu Fragen, Kritik und Vorschlägen.

Mitwirkung in der Schulpflegschaft

Die gewählten Klassenvertreter bilden die Schulpflegschaft. Dieses Gremium wählt in der Schulpflegschaftssitzung den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter und die Elternvertreter für die Schulkonferenz. Die Schulleitung informiert die Elternvertreter über alle wichtigen und aktuellen Vorgänge oder Projekte in der Schule. Einmal pro Halbjahr findet die Schulpflegschaftssitzung statt.

Unsere Schulpflegschaft im Schuljahr 2023/24

Klasse 1a: Herr Pfeng und Frau Beckmann
Klasse 1b: Frau Mielke und Frau Villaverde

Klasse 2a: Frau Hanselmann und Frau Brinkmann
Klasse 2b: Frau Streppelhoff und Frau Cicek

Klasse 3a: Frau Seliger und Frau Essers
Klasse 3b: Frau Mahadevan und Frau Liekenbrock

Klasse 4a: Frau Oswald und Frau Seidel
Klasse 4b: Frau Meyer und Frau Lambrecht

Schulpflegschaft

Unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Seidel (rechts) und deren Vertretung Frau Villaverde (links)

Mitwirkung in der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz besteht aus 6 gewählten Vertretern der Lehrer und 6 gewählten Vertretern der Eltern. Sie ist das oberste Gremium der Schule und gestaltet alle Angelegenheiten der Schule mit. Einmal pro Halbjahr findet eine Schulkonferenz statt.

Elternvertreter im Schuljahr 2023/24
Frau Seidel
Herr Pfeng
Frau Lambrecht
Frau Hanselmann
Frau Seliger
Frau Oswald

Lehrervertreter im Schuljahr 2023/24
Frau Belener
Frau Dalkmann
Frau Hachmeister
Frau Kemper
Frau Kondring
Frau Lohmann

Mitwirkung im Schulleben

Für unsere Schulfeiern und -veranstaltungen sucht unser Förderverein stets tatkräftige Unterstützung: In der Cafeteria, beim Grillen, beim Auf- und Abbauen, bei sonstigen Vorbereitungen. Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Unsere engagierten Büchereimütter (gerne auch Väter) ermöglichen unseren Schülern, alle zwei Wochen die Ausleihe von Büchern in unserer Schulbücherei. Wenn Sie dieses Team verstärken möchten, sprechen Sie uns gerne an!

Alle zwei Jahre veranstaltet die Schule ein Spiel- und Sportfest. Die Stationen hierzu befinden sich auf dem Schulhof und im Stadtpark und werden von Eltern. Lehrern und OGS-Mitarbeitern betreut. Auch hier freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung!