Wegweiser Schulstart mit virtuellem Rundgang

Stage_Eltern_Wegweiser_Schulstart

Wegweiser Schulstart

Kennenlernen der Schule

Ihr Kind ist schulpflichtig und Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Schule? Dann besuchen Sie doch die folgenden Veranstaltungen...

Infoabend für die Eltern zukünftiger Schulanfänger am Dienstag, 26.09.2023 um 19 Uhr

Tag der offenen Tür für Klein und Groß am Donnerstag, 28.09.2023 von 15.30 bis 17.30 Uhr

Schulanmeldung

Alle Kinder, die bis zum 30. September eines Jahres das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden zum 1. August des jeweiligen Jahres schulpflichtig.

Von der Stadt erhalten die Familien per Post etwa zehn bis elf Monate vor Schulbeginn ein Schreiben mit dem Anmeldebogen und Erläuterungen zum Ablauf des Anmeldeverfahrens. Die Anmeldetage in den Grundschulen finden im November statt (s. Termine). Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin im Sekretariat bei Frau Kimm (s. Kontakt), um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Am Tag der Anmeldung kommen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind. Benötigt werden der zuvor an Sie verschickte Anmeldebogen, die Geburtsurkunde und der Masernimpfnachweis Ihres Kindes. Die Schulanmeldung dauert etwa eine halbe Stunde.

Nach Überprüfung der Gesamtanmeldungen im Bereich Gütersloh durch den Schulträger (Stadt Gütersloh) erhalten Sie etwa im Februar schriftlich Bescheid, ob Ihr Kind bei uns aufgenommen wird.

Schnupperangebote für Schulanfänger

Schnupperunterricht

Zum Schuljahresende findet der Schnupperunterricht für die Schulanfänger statt. An diesem Tag nehmen sie in der zweiten Schulstunde am Unterricht der ersten Klassen teil und erhalten so einen Eindruck vom Schulleben. Anschließend frühstücken Schulanfänger gemeinsam mit den Schulkindern und verbringen die Pause auf dem Schulhof. Im Vorfeld erhalten die Schulanfänger per Post eine Einladung mit genauem Termin und wichtigen Infos.

Post vom zukünftigen Paten

Ihr Kind erhält vor den Sommerferien einen Brief von seinem großen Paten (Schüler aus der Klasse 4). Die großen Paten sind nicht nur am Tag der Einschulung an der Seite ihres Kindes. Auch in den ersten Schultagen sind sie eine große Hilfe und Sicherheit für die Kleinen: Sie zeigen ihnen das Schulgebäude, verbringen die Pausen gemeinsam und verbringen im Laufe des Schuljahres immer wieder Zeit zusammen (gemeinsames Erntedankfrühstück, gemeinsamer Lichtmessgottesdienst, gemeinsamer Ausflug nach Olderdissen etc.).

1. Elternabend

Kurz vor den Sommerferien findet für die Eltern der Schulanfänger der erste Elternabend statt. Frau Weber, Herr Malich (Leitung der OGS), der Vorsitzende des Fördervereins und natürlich auch die zukünftigen Klassenlehrerinnen stellen sich und Inhalte ihrer Arbeit vor. Die Eltern erhalten erste wichtige Infos zu Abläufen, benötigten Materialien etc.

Elternkurs

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist unverzichtbar für den Bildungserfolg Ihres Kindes. Um sich bereits vor Schulbeginn auszutauschen und kenn zu lernen, bieten wir vor dem Schulstart für die Eltern der Schulanfänger einen Elternkurs an. In diesem Kurs geht es inhaltlich um Erziehungs- und Beziehungsfragen, um Möglichkeiten, den Alltag mit Schule zu gestalten (z.B. Rituale und Hausaufgaben) und um Themen, die die Eltern des jeweiligen Kurses besonders interessieren. Der Kurs wird von Lehrerinnen der Schule vorbereitet und geleitet und findet an drei Abenden vor und drei Abenden nach den Sommerferien statt.

Einschulung

Der Tag der Einschulung ist nicht nur für die Schulanfänger besonders. Auch für viele Eltern beginnt nun ein neuer Abschnitt und viele Fragen stellen sich. Daher möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen Überblick zum Ablauf des Einschulungstages geben.

Bei schönem Wetter findet die Einschulungsfeier auf dem Schulhof und bei Regenwetter in der Turnhalle statt. Der Pastor segnet die Kinder im Rahmen der Einschulungsfeier.

Ihr Kind benötigt seinen Tornister, da es im Anschluss an die Einschulungsfeier eine erste Schulstunde mit seinen neuen Mitschülern und seiner Klassenlehrerin verbringt. In dieser Zeit können sich die Familien des Kindes bei einem Kaffee, bereitgestellt von unserem engagierten Förderverein, bereits kennenlernen.

Die ersten Schultage

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, damit die ersten Tage für Sie und Ihr Kind möglichst ruhig und reibungslos verlaufen:

• Schauen Sie sich die Arbeitsmaterialien  gemeinsam mit Ihrem Kind an, beschriften Sie diese gemeinsam, üben Sie den Umgang damit und räumen Sie gemeinsam den Tornister ein. Überlegen sie gemeinsam, wo die Materialien ihren Platz finden (welches Fach ist für die Bücher, für das Etui etc…)
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind in den ersten Schultagen alle Materialien mit in die Schule bringt. Gemeinsam mit der Lehrerin räumen die Kinder ihre Arbeitsmaterialien in die Fächer. Daher ist es hilfreich, wenn Ihr Kind beispielsweise weiß, was sein großer Zeichenblock ist und wie er aussieht, dass es auch einen kleinen gibt etc.
  • Schritt für Schritt schafft Ihr Kind den Weg in die Klasse alleine. Auch Sie schaffen das;) Falls nötig, begleiten Sie Ihr Kind in den ersten Tagen bis zum Klassenraum. Sicher kann die Verabschiedung nach wenigen Tagen bereits vor dem Schulgebäude stattfinden. Und irgendwann schafft es Ihr Kind ganz alleine vom Schulhof bis in den Klassenraum. Die großen Paten übernehmen diese Aufgabe gerne und erwarten ihre kleinen Schützlinge bereits auf dem Schulhof.

In den ersten beiden Wochen finden sogenannte Teilungsstunden statt. In der ersten und vierten Stunde hat jeweils im Wechsel nur die Hälfte der Klasse Unterricht. Die zweite und dritte Unterrichtsstunde haben alle Kinder der Klasse gemeinsam Unterricht.