Stage_Leitbild

Menschen leben und lernen in Beziehungen

Im Mittelpunkt steht das Kind.

Seine körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse, sein Lern- und Entwicklungsstand, seine Art, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen, sind für uns Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Wir wollen eine Lernatmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit schaffen, in der alle mit Freude am Schulleben teilnehmen.

Durch unseren respektvollen und achtsamen Umgang können die Kinder lernen, in positiver Weise Beziehungen zu sich selbst wie auch zu anderen aufzunehmen.

Wir wollen christliches Denken und Handeln vorleben, das geprägt ist von Respekt und Toleranz.

Die Kinder unserer Schule lernen christliche Wertvorstellungen kennen und versu­chen, diese im täglichen Miteinander zu leben. Im Sinne der Erziehung zum christli­chen Glauben pflegen wir Kontakt zur örtlichen Pfarrgemeinde.

Wir arbeiten verstärkt im Team und fördern durch unser Vorbild bei den Kindern Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Konfliktfä­higkeit.

Wir fördern die Kinder im erziehenden Unterricht und durch kooperative Lernformen, dass sie lernen, selbstständig und eigenverantwortlich zu handeln.

Wir beziehen Eltern aktiv in das Schulleben ein und legen dabei Wert auf ein ver­trauensvolles Verhältnis.

Wir arbeiten mit Kindern, Eltern, den pädagogischen Mitarbeiter/innen im Offenen Ganztag und in der Randstundenbetreuung, dem Schulträger und mit außerschuli­schen Kooperationspartnern aktiv an der Gestaltung unserer Schule.

Wir hinterfragen unsere Bildungs- und Erziehungskompetenz kontinuierlich und ent­wickeln unsere pädagogische und fachliche Professionalität ständig weiter durch Fortbildungen und Schulungen.