Stage_Geschichte

Die Overbergschule kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

1897 Kattenstroth-Nord

Um den im Süden der Stadt wohnenden Kindern die Schulwege zu verkürzen wurde 1897 unter dem Namen „Kattenstroth-Nord“ eine zweiklassige katholische Volksschule an der Neuenkirchener Straße 43 (die heutige Hermann Hesse Schule) errichtet.

Nachdem in den Jahren 1901 und 1906 das Gebäude um je einen Klassenraum erweitert war, wurde 1908/09 auf dem Grundstück schräg gegenüber dem Schulgebäude an der Neuenkirchener Str. 44 eine achtklassige Schule mit den notwendigen Nebenräumen gebaut.

1954 Overbergschule

In den nachfolgenden Jahren und Jahrzehnten erforderten stetig steigende Schülerzahlen ständige bauliche Erweiterungen der Schule. Die Tatsache, dass in der Stadt Gütersloh mehrere Volksschulen den gleichen Namen führten, (sie unterschieden sich nur durch die Zusätze Nord, Süd, West) war Veranlassung, für alle Gütersloher Schulen neue Namen zu wählen. So entschied sich das Kollegium der Schule Kattenstroth-Nord 1954  für den Namen „Overbergschule“. Bernhard Overberg war Theologe, Priester und vor allem ein fortschrittlich begnadeter Pädagoge (s. Unser Namensgeber).

1968 Aus der Volksschule wird Grund- und Hauptschule

1987 Das Gebäude der Overbergschule steht unter Denkmalschutz

Das Schulgebäude gilt als „zeittypischer Schulhausbau mit Heimatstilanklängen“

Geschichte - altes Gebaeude

1997 100 Jahre Overbergschule

2001 Neubau des roten Gebäudes

Im Jahr 2001 wurde das rote Gebäude gebaut. Die Astrid-Lindgren-Schule nahm den Schulbetrieb auf. Den Schulhof teilten sich nun beide Schulen. Zum Ende des Schuljahres 2012/13 lief die Astrid Lindgren Schule aus und die Räume werden seitdem von der Overbergschule genutzt.

2007 OGS-Gebäude an der Dammstraße

Am 30.11.2007 wurde das Gebäude an der Dammstraße eingeweiht und die OGS nahm in diesen Räumlichkeiten den Betrieb auf.

2022 125 Jahre Overbergschule