Unser Namensgeber

Stage_OGS_Ferienkalender

Unser Namensgeber

Bernhard Overberg

Bernhard Overberg (1754-1826), der Namensgeber unserer Schule, machte durch hervorragende pädagogische Fähigkeiten auf sich aufmerksam, so dass er 1783 mit der Einrichtung und Leitung eines Lehrerseminars in Münster beauftragt wurde.
42 Jahre lang leitete und erneuerte er die Schule für Lehrerbildung und wurde 1816 Konsistorial-, Regierungs- und Schulrat.

Overberg war Vertreter einer christlichen Sozialpädagogik, einer christlichen Erziehung und Bildung „vom Kinde aus“.
Seine neue Art zu lehren berücksichtigte die Eigenart des jungen Menschen und seiner jeweiligen Entwicklungsstufe, seine Anlagen und seine besondere Umgebung.
Besonders wichtig waren Overberg die Eigentätigkeit des Schülers beim Wahrnehmen, Beobachten und Denken, die Selbstbeobachtung und Selbstkritik. Overberg wollte die Bildung „des ganzen Menschen“, die Geist, Körper und Seele umfasst.